Zum Inhalt springen

Der Neustart 2024

Willkommen auf unserer Themenseite rund um den Neustart des Medizinischen Dienstes Bremen. Nach 20 Jahren der Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Kolleginnen und Kollegen gehen wir seit dem 01. Januar 2024 einen neuen und eigenständigen Weg.

Warum "für uns alle"?

Warum "Für Bremen & Bremerhaven. Uns alle."?

Tägliche Begutachtungen

Grob zusammengefasst stehen wir für unabhängige medizinische und pflegerische Gutachten. Fast jede und jeder in Bremen und Bremerhaven kommt mit uns direkt oder indirekt in Kontakt. Häufig geht es um die Beantragung von Pflegeleistungen. In einem solchen Fall kommen Kolleginnen und Kollegen zu Ihnen nach Hause und wir lernen Sie persönlich kennen. Und viel wichtiger: Sie selbst haben ein direktes Gegenüber. Im Gespräch erfahren wir, worin Ihre täglichen Herausforderungen bestehen. Gut 40 Kolleginnen und Kollegen kümmern sich um den Bereich der Pflegebegutachtung.

Blick auf das ambulante und stationäre Angebot

Wir prüfen die ambulanten und stationären Pflegedienste in Ihrer Umgebung. Hintergrund: Jeder Dienst in Bremerhaven und Bremen wird einmal im Jahr duch den Medizinischen Dienst geprüft. Wir schauen, ob die Prozesse stimmen, das Personal entsprechend ausgebildet bzw. vorhanden ist, und vieles mehr. Wir sind nah dran am Geschehen in den Einrichtungen und beraten diese im Zuge der Qualitätsprüfung.

120

Mitarbeitende (ca.)

33000

Pflegegutachten (ca. pro Jahr)

Stationärer Kontakt

Indirekt treten Sie mit uns in Kontakt, wenn Sie beispielsweise stationär in einem der Krankenhäuser der beiden Städte behandelt werden. Wir führen dort u. a. Qualitätsprüfungen durch. Unser GKV-Bereich verfügt mit dem Neustart über 24 Ärztinnen und Ärzte aus verschiedenen Fachrichtungen. Sie schauen regelmäßig, ob Krankenhäuser oder Kliniken die Vorgaben für ihre Behandlungsmethoden einhalten oder auch die nötigen Richtlinien erfüllen, um neue Therapieformen anzubieten. Auch hier stellt unsere Unabhängigkeit ein wichtiges Puzzleteil für die Versorgungsqualität – und sicherheit im Lande Bremen dar.

Ausblick und Aufgabe

Wir schätzen, dass von den gut 700.000 Bremerinnen, Bremerhavenerinnen, Bremern und Bremerhavener gut 150.000 Personen jährlich mit uns in Kontakt kommen. Und wir möchten mit dem Neustart noch näher bei den Versicherten sein. Es entstehen neue digitale Kontaktmöglichkeiten. Wir pilotieren Projekte im Bund, suchen Kooperationen mit Hochschulen und Universitäten, um Themen wie dem Fachkräftemangel und der immer älter werdenden Gesellschaft mit konkreten Lösungen entgegenzutreten.

15000

Prüfungen v. Krankenhausbehandlungen, Krankenhausstruktur- und qualitätsprüfungen (ca. pro Jahr)

15000

Prüfungen von Reha-Anträgen, Heil- und Hilfsmitteln sowie Arzneimitteltherapien (ca. pro Jahr)

All das geschieht immer auf Grundlage vereinbarter Richtlinien. Wir sind eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und unsere Aufgaben sind gesetzlich in den §§ 275 bis 283 SGB V und §§ 14 bis 18 sowie § 80 SGB XI geregelt. Mehr Informationen finden Sie auf der Seite der MD Gemeinschaft oder auch bei uns.

Unser Anspruch

Unser Anspruch

Nah

Wir sind direkt vor Ort. Haben Sie ein Problem: Greifen Sie zum Hörer oder schreiben Sie uns. Wir finden gemeinsam eine Lösung. Das gilt für die Versicherte in Bremerhaven genauso wie für die Krankenhausleitung in Bremen. Wir wollen Lösungen für Ihre Anliegen finden. Als eigenständiger Dienst für Bremen und Bremerhaven verfügen wir über die nötige Flexibilität.

Unabhängig

Unabhängigkeit ist unser Auftrag und diesen nehmen wir ernst. Unsere Gutachten basieren auf vereinbarten Richtlinien. Nach diesen handeln wir. Wir setzen uns für das Wohl aller Versicherten ein. Wir zeigen Haltung und bringen unsere Expertise, wenn nötig und möglich, in politische Prozesse in.

Persönlich

Wir möchten Ihnen, wo immer es geht, eine Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner zur Seite stellen. Dies ist nicht immer möglich. Aber wo es geht, werden wir es tun.

Der Neustartsempfang in der Bremer Bürgerschaft

Am 21. Februar fand der „Neustartsempfang“ in der Bremer Bürgerschaft statt. Wir luden diverse Akteurinnen und Akteure in die Bremer Bürgerschaft ein. Alle vereint, dass wir in beinahe täglichem Kontakt zu ihnen stehen. Außerdem nahmen auch alle Mitarbeitenden an diesem besonderen Tag und an diesem besonderen Ort an der Veranstaltung teil. Die Absicht dahinter: Der MD Bremen startet 2024 neu durch. Alle Versicherten in Bremen und Bremerhaven sollen von nun an von dem eigenständigen Dienst profitieren. Und darüber haben wir uns u. a. in einer Podiumsdiskussion ausgetauscht – ein feierlicher Startschuß sowie ein vielversprechender Ausblick in einem. Aber sehen Sie selbst.

Statements aus dem MD Bremen zum Neustart

Presse

Uns liegt die Öffentlichkeitsarbeit am Herzen. Der Kontakt zu den Redaktionen ist uns wichtig. Wir wollen Transparenz liefern und Einblicke in unsere Arbeit geben. Im Frühjahr 2024 präsentierten wir uns einer breiten Öffentlichkeit. Hier geht es zur Pressemitteilung.

Wenn Sie mehr über den Neustart wissen möchten, nutzen Sie gerne unser Kontaktformular oder rufen Sie an. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen.

fuerunsalle Kontaktformular

fuerunsalle

Ihre Nachricht

Pressekontakt

Pressekontakt

Sebastian Adams
Pressereferent und Pressesprecher

Falkenstraße 9
28195 Bremen

Telefon: 0152 03175789

E-Mail: s.adams(at)md-bremen.com